Update Wiederaufnahme des Unterrichts vom 30.04.2020

Liebe Eltern,

mit der heutigen Schulmail des Ministeriums wurden uns weitere Informationen bezüglich einer möglichen Wiederaufnahme des Unterrichts mitgeteilt.

Nach dem derzeitigen Plan ist es vorgesehen, dass am 07.05. und am 08.05. die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 zum Präsenzunterricht in die Schule kommen, die Kinder der übrigen Jahrgangsstufen werden weiterhin im Sinne des Distanzlernens zu Hause beschult.

Diese folgenden Vorgaben gelten vorbehaltlich der Entscheidung der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 06. Mai.

Ab dem 11.05. ist vorgesehen, alle übrigen Jahrgangsstufen in einem „rollierenden“ Verfahren tageweise in der Schule im Präsenzunterricht zu unterrichten. Das bedeutet, dass jede Klasse nach einem festen Plan bis zum Ende des Schuljahres an manchen Tagen Unterricht in der Schule hat und an den drei darauffolgenden Tagen zu Hause mit den Materialien, die das Kind am Präsenztag bekommt, weiter lernt. Die Notbetreuung wird nach den geltenden Vorgaben parallel dazu weiterlaufen.

Detaillierte Informationen sowie Stunden- und Zeitpläne, an welchen Tagen welche Kinder Präsenzunterricht haben, werden wir Ihnen schnellstmöglich zukommen lassen. Wir bitten an dieser Stelle ausdrücklich um Geduld, da wir Fehlinformationen und ein unnötiges Hin und Her vermeiden wollen.

Wir haben in den vergangenen zwei Wochen bereits Vorbereitungen bezüglich des Hygienekonzepts und zur Wiederaufnahme des Unterrichts vorgenommen, so dass wir in den Klassen bei geteilten Lerngruppen den Mindestabstand gewährleisten können. Dies ist jedoch nicht im gesamten Schulgebäude möglich, da die Treppenhäuser und Flure dies räumlich nicht zulassen. Aus diesem Grund haben wir uns in Absprache mit dem Schulträger darauf geeinigt, dass wir mit Ausnahme der Klassenräume an unserer Schule eine Maskenpflicht einführen. Sobald die Kinder in der Klasse an ihrem Sitzplatz sitzen, dürfen sie die Masken während des Unterrichts ablegen, da dort der Mindestabstand sichergestellt ist. Wir möchten Sie deshalb darum bitten, ihr Kind mit einem entsprechenden Mund-Nasen-Schutz für die Schule auszustatten und auch den Umgang mit diesem zu besprechen.

Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihr EKS-Team