Informationen zum Schulbetrieb ab dem 19.04.2021

Liebe Eltern,

mit der gestrigen Schulmail wurden uns detaillierte Informationen zur Ausgestaltung des Schulbetriebs ab dem 19.04.2021 zur Verfügung gestellt. Im Folgenden möchten wir Ihnen den daraus resultierenden organisatorischen Rahmen für den Unterrichtsbetrieb in den kommenden Wochen vorstellen. Eine genaue Aussage wie lange das folgende Modell durchgeführt werden wird, liegt aktuell nicht vor. Auf Grund der Beschaffung kindgerechter Selbsttests und damit verbundenen organisatorischen Vorgaben, kann es kurzfristig zu einer Veränderung des Wechselmodells kommen.

Unterricht im Wechselmodell

Alle Jahrgangsstufen werden in einem Wechselmodell unterrichtet. Dabei bleiben die konstanten Lerngruppen (Pünktchengruppe & Antongruppe) bestehen und werden in einem wöchentlichen Wechsel unterrichtet. Die Zugehörigkeit zur jeweiligen Lerngruppe (Pünktchen oder Anton) wurde Ihnen bereits vor den Ferien mitgeteilt und kann im Bedarfsfall bei den Klassenlehrer*innen noch einmal erfragt werden.

Die Verteilung der Präsenztage entnehmen Sie bitte der Auflistung.

Übersicht Präsenztage

Auf Grund bereits terminierter verbindlicher Veranstaltungen einzelner Jahrgangsstufen, mussten wir die Verteilung der Präsenzwochen noch einmal anpassen. Wir bitten zu berücksichtigen und hoffen auf ihr Verständnis.

Die Kinder werden von Kolleginnen und Kollegen an den Toren in Empfang genommen und gehen dann direkt in ihre bekannten Klassenräume. Die Wochenpläne werden für die Distanzwoche so gestaltet, dass die Kinder diese auch unabhängig vom Präsenzunterricht bearbeiten können. Diese werden weiterhin über SchoolFox zur Verfügung gestellt. Die Arbeitsergebnisse werden jeweils in der Präsenzwoche kontrolliert und müssen nicht mehr hochgeladen werden.

Notbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler, für die die Eltern keine Betreuung ermöglichen können, wird eine Notbetreuung wie bereits vor den Osterferien jahrgangsbezogen eingerichtet. Dieses Angebot steht Kindern mit einem OGS-Platz im Zeitrahmen von 8.00 bis 15.00 Uhr zur Verfügung. Dies gilt sowohl für die Distanz- wie auch für die Präsenzwoche im Anschluss an den Unterricht. Für Kinder ohne OGS-Platz kann die Notbetreuung im Rahmen der jeweiligen Unterrichtszeit in Anspruch genommen werden.

Wir weisen an dieser Stelle noch einmal deutlich darauf hin, dass es sich ausdrücklich um eine Notbetreuung handelt, für den Fall, dass es keine Betreuungsmöglichkeiten innerhalb der Familie gibt! Es handelt sich nicht um ein zusätzliches Lernangebot!

Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie hier.

Antrag Notbetreuung

Die Anmeldung für die Notbetreuung muss bis Freitag, den 16.04.2021 um 12.00 Uhr in der Schule vorliegen. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich.

Bisherige Anträge auf die Notbetreuung verlieren ihre Gültigkeit. Eine Neubeantragung ist zwingend erforderlich!

Offener Ganztag

Der OGS-Betrieb wird zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wieder aufgenommen.

Schutz-/Hygienemaßnahmen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Eltern das Betreten des Schulgeländes nur nach vorheriger Terminabsprache mit dem Sekretariat möglich ist. Außerdem gelten vor dem Schulgelände die aktuellen Vorgaben zu Kontakten gemäß der Coronaschutzverordnung. Halten Sie größtmöglichen Abstand zu anderen Eltern/Familien, verteilen Sie sich großflächig und tragen auch Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung. Sollte dieser Aufforderung nicht nachgekommen werden, sind wir dazu angehalten, den Ordnungsdienst der Stadt Grevenbroich oder die Polizei zu verständigen.

Alle Personen, die sich im Rahmen der schulischen Nutzung in einem Schulgebäude oder auf einem Schulgrundstück aufhalten, sind verpflichtet, durchgehend eine medizinische Maske entsprechend der Coronaschutzverordnung zu tragen. Sofern Schülerinnen und Schüler bis zur Klasse 8 aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, kann ersatzweise eine Alltagsmakse getragen werden.

Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, dass auf dem Schulweg morgens bzw. mittags nach Verlassen des Schulgeländes die Abstandsregeln im öffentlichen Raum einzuhalten sind.

Testpflicht

Seit Beginn dieser Woche gilt nach CoronaBetrVO §1 Abs. 2a eine grundsätzliche Testpflicht als Voraussetzung zur Teilnahme am Präsenzunterricht sowie an den Betreuungsangeboten. Für alle in Präsenz tätigen Personen (Schüler*innen, Lehrer*innen & sonstiges an der Schule tätiges Personal) werden wöchentlich zwei Coronaselbsttests durchgeführt.

Testtage an der Erich Kästner-Schule werden jeweils immer Montags und Donnerstags sein.

Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und somit ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt.

Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Der entsprechende Nachweis ist den Klassenlehrer*innen jeweils an den Testtagen der Schule (Montag/Donnerstag) in ausgedruckter Form vorzulegen.

Sollten Kinder an den jeweiligen Testtagen dem Unterricht fernbleiben, so ist am darauf folgenden Tag ebenfalls die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt.

Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Weitere organisatorische Hinweise

Sollte eine Kollegin oder ein Kollege seitens der Lehrkräfte oder des OGS-Personals ausfallen, kann es kurzfristig zu Unterrichtskürzungen und/oder Unterrichtsausfällen kommen. Hiervon kann unter Umständen auch die Notbetreuung betroffen sein. Stellen Sie für diesen Fall unbedingt sicher, dass die Kontaktdaten im Schuljahresbegleiter aktuell sind. Im Falle von Änderungen geben Sie unbedingt auch im Sekretariat Bescheid.

Bleiben SIe gesund!

Ihr EKS-Team