Erste Grundschule im Rhein-Kreis Neuss wird Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am 19.04.2024 wurde die Erich Kästner-Schule in Grevenbroich in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen.

Seit jeher setzen sich die Schülerinnen und Schüler so wie das gesamte Kollegium der Erich Kästner-Schule für ein offenes und gemeinsames Miteinander im Schulalltag ein, damit sich alle angenommen und wohl fühlen. Diskriminierung, Mobbing und Gewalt – auch im Internet, sind für uns schon lange keine Tabuthemen mehr. Regelmäßig werden Aktionen, Vorträge und Projektwochen realisiert, um diesen sensiblen und für alle extrem wichtigen Themen zu begegnen und sich aktiv damit auseinander zu setzten.

Seit dem Frühjahr 2023 arbeitet unsere Schule daran, diese Grundhaltung für alle öffentlich sichtbar zu machen. Nun ist es geschafft! Mit der erfolgreichen Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzen wir als erste Grundschule im Rhein-Kreis Neuss ein sichtbares Zeichen!

Wir freuen uns sehr den Bürgermeister der Stadt Grevenbroich, Herrn Klaus Krützen, an unserer Seite zu haben. Als Pate hat er sich bereit erklärt, der Erich Kästner-Schule im Netzwerk zur Seite zu stehen.

Euer EKS-Team

Nächstes