Projektwoche Kinderrechte

Kinder haben Rechte!

Kinder im Grundschulalter befinden sich in einer Lebensphase, in der Orientierung und eigene Standortbestimmung, Identitätsbildung und die sozialen Bindungen zu Gleichaltrigen im Vordergrund stehen. Die Themen unserer Projektwoche knüpfen bewusst an schwierige Lebensbereiche an und sind in dieser Altersgruppe für eine Auseinandersetzung mit dem Ziel der Gewaltprävention von großer Bedeutung.

In Gruppen setzten sich die Kinder entsprechend ihrer Klassenstufe mit den Themen der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen auseinander und arbeiteten vertieft zu einzelnen Kinderrechten. Darüber hinaus erhielten sie die Möglichkeit, in einem Workshop „Partizipation“ im Rahmen einer Zukunftswerkstatt die Schule, das Schulleben und das Schulgelände nach ihren Vorstellungen neu zu gestalten und Ideen hierfür zu entwickeln. Sie wurden zum Mitmachen und gemeinsamen Agieren eingeladen.

Am Freitag findet zum Abschluss der Projektwoche ein Museumsrundgang statt, in dem alle Ergebnisse ausgestellt und der Schulgemeinschaft präsentiert werden.

Euer EKS-Team