Weiterführende Informationen zum Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021

mit der heutigen Schulmail haben wir detaillierte Informationen zu den kommenden Wochen bis zum 31.01.2021 erhalten.

Aussetzen Präsenzunterricht

Der Präsenzunterricht wird ab sofort bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt. In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht mit dem Start nach den Weihnachtsferien ab Montag, den 11. Januar 2021, grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt. Der Distanzunterricht an der Erich Kästner-Schule startet am 11.01.2021. Über die zeitliche Strukturierung der einzelnen Tage, Bereitstellung von Materialien, Rückläufe von Arbeitsergebnissen u.ä.  werden Sie von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in Kenntnis gesetzt. Die grundlegende Kommunikation sowie ein Großteil des Lernens auf Distanz wird über SchoolFox geschehen. Sollten Sie hier Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte kurzfristig an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Für Klassenarbeiten gilt: Grundsätzlich werden in den Schulen bis zum 31. Januar 2021 keine Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben.

Bitte beachten Sie, dass mit der Verordnung zum Distanzlernen nach §52 SchulG, ein rechtlicher Rahmen seitens des Ministeriums für Schule und Bildung festgesetzt worden ist. Dieser beinhaltet unter anderem die Pflicht zur Teilnahme am Lernen auf Distanz seitens der Schülerinnen und Schüler sowie die verbindliche Bewertung der Lerninhalte seitens der Lehrkräfte.

Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.

Notbetreuung

Alle Schulen der Primarstufe bieten ab Montag, den 11. Januar 2021, ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können. Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Schülerinnen und Schüler in der Notbetreuung werden lediglich bei der Bearbeitung der Aufgaben unterstützt, sind aber ebenso verpflichtet Arbeitsergebnisse an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer abzugeben.

Sollten Sie von der Notbetreuung Gebrauch machen wollen, lassen Sie uns das beigefügte Formular bis morgen, Freitag den 08.01.2021 um 12.00 Uhr, per Mail oder Posteinwurf zukommen.

Für Rückfragen stehe wir Ihnen gerne zur Verfügung.