Informationen zum Schulstart

wir, das gesamte Team der Erich Kästner-Schule, möchten Sie und Ihre Kinder im neuen Schuljahr recht herzlich begrüßen!

Wie Sie den Medien in den letzten Tagen bereits entnehmen konnten, werden wir in dieses Schuljahr unter ähnlichen Voraussetzungen starten, wie wir das letzte beendet haben. Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen in Kürze zusammengefasst.

Unterricht

Unsere Schülerinnen und Schüler werden gemäß der gültigen Stundentafel in allen Fächern in Präsenz unterrichtet. Den Stundenplan erhalten Sie am ersten Schultag über den Schuljahresplaner und können diesen auch in Kürze über SchoolFox einsehen.

Für die ersten Tage/Wochen gelten folgende Unterrichtszeiten:

• Donnerstag, 19.08.2021 – Einschulung
  • Freitag, 20.08.2021 – Unterricht von 8.00 bis 11.30 Uhr
  • Montag 23.08.2021 bis Freitag 27.08.2021 – Unterricht von 8.00 bis 11.30 Uhr

Klassen 2 bis 4

• Mittwoch, 18.08.2021 & Donnerstag, 19.08.2021 – Unterricht von 8.00 bis 11.30 Uhr
  • ab Freitag, 20.08.2021 Unterricht nach Stundenplan

JeKits 2/JeKits 3

Die JeKits-Gruppen der Musikschule für die Klassen 3 (JeKits 2) und Klassen 4 (JeKits 3) starten bereits am Mittwoch, den 18.08.2021.

Orchester JeKits 2 – Montag 11.45 bis 12.30 Uhr

Cajon JeKits 2 – Dienstag 12.35 bis 13.20 Uhr

Gitarre JeKits 2 – Mittwoch 12.35 bis 13.20 Uhr

Klavier Jekits 2 – Donnerstag 13.20 bis 14.10 Uhr

—–

Orchester JeKtis 3 – Montag 12.35 bis 13.20 Uhr

Gitarre Jekits 3 – Mittwoch 13.20 bis 14.10 Uhr

Klavier Jekits 3 – Donnerstag 14.15 bis 15.00 Uhr

Offener Ganztag – OGS

Der OGS-Betrieb wird wie vor den Ferien in gewohnter Weise ab dem 18.08.2021 täglich bis 16.00 Uhr nach Jahrgängen getrennt aufgenommen.

Hygienemaßnahmen

Nach wie vor gilt während des Aufenthalts im Schulgebäude, in den Klassenräumen sowie den OGS-Räumen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Lediglich in der Frühstückspause sowie in den Pausenzeiten auf dem Schulhof ist diese Pflicht aufgehoben. Bitte statten Sie ihre Kinder mit einer entsprechenden Bedeckung des Mund-Nasen-Bereichs aus, sorgen Sie für eine tägliche Reinigung bzw. einen Austausch und trainieren Sie bitte das richtige Aufsetzen und Abnehmen. Packen Sie bitte auch immer eine Ersatzmaske ein.

In den Bring- und Abholzeiten gilt ebenfalls die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske auch auf dem Schulgelände, da hier mit einem erhöhten Menschenaufkommen zu rechnen ist. Vor dem Schulgelände gelten die jeweils aktuellen Vorgaben zu Kontakten gemäß der Coronaschutzverordnung. Halten Sie größtmöglichen Abstand zu anderen Eltern/Familien, verteilen Sie sich großflächig und tragen auch Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung. Sollte dieser Aufforderung nicht nachgekommen werden, sind wir dazu angehalten, den Ordnungsdienst der Stadt Grevenbroich oder die Polizei zu verständigen.

Eltern ist das Betreten des Schulgeländes nur nach vorheriger Terminabsprache und unter Voraussetzung der 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) mit einem entsprechenden Nachweis möglich.

Die Kinder betreten das Schulgelände durch die bereits bekannten Schultore und Eingänge der Schule wie im vergangenen Schuljahr.

Testpflicht

Wie bereits vor den Sommerferien werden alle Schülerinnen und Schüler zweimal wöchentlich im Rahmen des Pooltests auf das Coronavirus getestet.

• Mittwoch, 18.08.2021 – Pooltest Klassen 2 bis 4
  • ab Montag 23.08.2021 bekannter Rhythmus:
    • Montag/Mittwoch – Klassen 1&2
    • Dienstag/Donnertag – Klassen 3&4

Auch das Kollegium sowie die Mitarbeiter des offenen Ganztages werden sich, trotz vollständiger Impfung, zweimal wöchentlich mit Antigen-Schnelltests testen.

WICHTIG: Prüfen Sie unbedingt, ob Sie die Materialien für einen möglichen Einzeltest nach einem positiven Pool zu Hause haben. Diese wurden Ihnen mit Start der Pooltests von der Schule im Mai ausgehändigt. Lediglich die neuen ersten Klassen werden mit Einzeltest zu Schulstart ausgestattet.

Sollten Sie das Material für den Einzeltest nicht mehr zu Hause haben, melden Sie sich bitte unverzüglich im Sekretariat, damit wir ggf. Material nachbestellen können. Sollte es in den ersten Tagen zu einem positiven Pool kommen, so müssen Sie in diesem Fall auf einen PCR-Test bei Ihrem Arzt zurückgreifen.

Bleiben Sie gesund!