Informationen zum Schulstart nach den Weihnachtsferien

zunächst wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesundes Jahr 2022!

Nach aktuellem Stand starten wir am Montag unter den gleichen Voraussetzungen in den Präsenzbetrieb wie er auch vor den Weihnachtsferien stattgefunden hat.

Lolli-Test 2.0

Wie bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, wird das Testverfahren in einer optimierten Form durchgeführt. Ihre Kinder machen neben dem Pooltest auch direkt einen personalisierten Einzeltest.

Im Falle eines positiven Pools können somit direkt alle Einzeltests ausgewertet werden. Im Falle eines positiven Pools erhalten Sie als Eltern bereits eine SMS, dass ein positiver Pool in der Klasse ihres Kindes vorliegt. Bis zum nächsten Morgen um 6.00 Uhr erhalten Sie dann eine weitere SMS mit dem Testergebnis des Einzeltests Ihres Kindes.

Alle Kinder mit negativem Testergebnis können dann normal den Unterricht weiter besuchen, positiv getestete Kinder begeben sich in häusliche Quarantäne. Mit dem Gesundheitsamt werden dann nachträglich eventuelle Kontaktpersonen ermittelt.

Um den Ablauf morgens an den Schultoren nicht unnötig in die Länge zu ziehen, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie als Eltern nach einem positiven Pool das negative Testergebnis in Form der erhaltenen SMS o.ä. nachweisen.

Bitte beachten Sie, dass es in den ersten Tagen durch die Umstellung zu Verzögerungen in diesem Ablauf kommen kann. Sollte dies für den ersten Testtag (10.01.2022) der Fall sein und am Folgetag (11.01.2022) noch kein Testergebnis eines Einzeltests nach einem positiven Pool vorliegen, verbleiben die Kinder bis zur Mitteilung des Ergebnisses in häuslicher Isolation.

Darüber hinaus hat das Ministerium festgelegt, dass alle Schülerinnen und Schüler, auch geimpfte und genesene, an den Testungen teilnehmen. eihnachtsferien in einer optimierten Form durchgeführt.

Testrhythmus erste Woche nach den Weihnachtsferien

In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien werden die Schülerinnen & Schüler wie folgt getestet:

Montag, 10.01.2022 – ALLE

Mittwoch, 12.01.2022 – Klasse 3/4

Donnerstag, 13.01.2022 – Klasse 1/2

Umstellung Testrhythmus

Aus organisatorischen Gründen müssen die Testtage der einzelnen Stufen getauscht werden. Nach der ersten Schulwoche gilt folgender Testrhythmus:

Montag/Mittwoch – Klasse 3/4

Dienstag/Donnerstag – Klasse 1/2

Weiterhin gilt: Fehlen Kinder an den Testtagen muss ein negativer Testnachweis aus einem offiziellen Testzentrum (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Sollte der Schulbesuch an einem regulären Testtag wiederaufgenommen werden, so entfällt die Pflicht zur Vorlage eines Nachweises.

Sollte ein Wochenende dazwischenliegen, muss montags kein Test vorgelegt werden. Die Kinder nehmen dann wieder am Testrhythmus der Klasse teil.

Umsicht und Vorsicht

Wie bereits nach den Herbstferien muss auch nach den Weihnachtsferien weiterhin zu Umsicht und Vorsicht aufgerufen werden. Um den Schulstart so gut wie möglich bewältigen zu können, empfiehlt es sich auch hier wieder am Wochenende vor Schulstart bereits durch Selbst- oder Schnelltests ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich vor Dienstantritt und ab dem 10.01.2022 verpflichtend 3x pro Woche testen.

__________________________________________________________________________

Ihnen und Ihren Familie wünschen wir ein erholsames Wochenende und uns allen einen erfolgreichen Start in das neue Jahr!