Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten ab dem 01.09.2020

mit der Schulmail von Montag, den 31.08.2020, liegen uns nun weitere Informationen zum Schulbetrieb vor, die wir Ihnen auf diesem Wege zugänglich machen möchten.

Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung

Die Coronabetreuungsverordnung sieht ab dem 01.09.2020 für alle Schulformen keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) im Unterricht am Sitzplatz mehr vor. Da die Grundschulen von zuvor getroffenen Regelungen ausgenommen waren, bleiben die bisherigen Maßnahmen hier unangetastet.

• Maskenpflicht auf dem Schulgelände sowie dem Schulgebäude
  • Am Platz in der Klasse dürfen die Kinder die MNB abnehmen, müssen diese aber beim Verlassen des Platzes wieder aufsetzen
  • Innerhalb des OGS-Gruppenraums darf die MNB abgenommen werden
  • Beim Verlassen des Gruppenraumes sowie auf dem Schulgelände muss die MNB wieder aufgesetzt werden

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder stets saubere Masken tragen. Eine Maske die über mehrere Tage hinweg getragen wird, leistet keinen Schutz, sondern sorgt im Zweifel für ein höheres Infektionsaufkommen.

Schulsport-/Schwimmunterricht

Der Sportunterricht findet soweit die Witterungsverhältnisse dies zulassen bis zu den Herbstferien im Freien statt. Sollte dies nicht möglich sein, kann ab der kommenden Woche auf die Sporthallen ausgewichen werden.

Das kontinuierliche Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung über die Dauer der gesamten Unterrichtsstunde ist für den Sportunterricht insbesondere in den Phasen physischer Betätigung nicht vorgesehen.

Der Schwimmunterricht kann nach wie vor aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden und wird zunächst durch Sportunterricht ersetzt.

Empfehlungen für Eltern bei Erkältungssymptomen

Vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, muss abgeklärt sein, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist eine individuelle ärztliche Abklärung vorrangig und die Schule zunächst nicht zu betreten.

Bei Erkältungssymptomen sind viele Eltern unsicher, ob sie ihr Kind in die Schule schicken dürfen. Das beigefügte Schaubild gibt Ihnen eine Empfehlung, was bei einer Erkrankung ihres Kindes zu beachten ist.

Bleiben Sie gesund!