Informationen zum Schulbetrieb ab dem 03.05.2021

Liebe Eltern,

ab der kommenden Woche werden wir unser Wechselmodell anpassen und in einen täglichen Wechsel von Präsenz und Distanz gehen.

Eine Übersicht über die Präsenztage der Anton- bzw. Pünktchengruppe finden Sie hier.

Übersicht Präsenztage ab dem 03.05.2021

Die genauen Unterrichtszeiten an den einzelnen Tagen werden über die Klassenlehrer*innen mitgeteilt.

Die aktuellen Anmeldungen zur Notbetreuung bleiben bestehen, Nachmeldungen sind bis Freitag 12.00 Uhr möglich.

Antrag Notbetreuung Wechselmodell

Die Änderung erfolgt, da es in den ersten Maiwochen zu einer Umstellung der Selbsttests bei den Schüler*innen kommen soll. Das Ministerium erarbeitet aktuell eine Umsetzungsmöglichkeit auf die sogenannten Lolli-Tests. Diese bieten eine kindgerechte, leicht durchzuführende und gleichzeitig verlässlichere Testung, die eine Infektion auch in einem sehr frühen Stadium bereits anzeigt. Hierbei „lutschen“ die Kinder lediglich 30 Sekunden an einem Teststäbchen, was eine deutlich einfachere Durchführung im Schulalltag darstellt. Seitens des Ministeriums werden uns zeitnah Informationsmaterialien für das Kollegium und auch für Sie als Eltern zur Verfügung gestellt.

Bis die Umstellung auf die Lolli-Tests endgültig erfolgt, wird jedes Kind weiterhin zweimal pro Woche im Präsenzunterricht im Rahmen der bekannten Selbsttests auf das Corona-Virus getestet. Die Testungen erfolgen für die eine Gruppe Montag und Mittwoch, für die andere Gruppe Dienstag und Donnerstag, je nach Präsenztagen. Weiterhin gilt, das auch ein Nachweis über einen negativen Bürgertest, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorgelegt werden kann.

Sobald wir wissen, wann die Testung mit der Lolli-Methode startet, werden wir Sie hierüber gesondert informieren.

WICHTIG

Bitte beachten Sie, dass es im Rahmen der „Notbremse“ kurzfristig zu einer Umstellung auf Distanzunterricht kommen kann!

Bleiben Sie gesund!

Ihr EKS-Team