Informationen zum Schulbetrieb ab dem 01.02.2021

gestern hat das Ministerium für Schule und Bildung offiziell verkündet, dass der Distanzunterricht an den Schulen in Nordrhein-Westfalen bis zum 12. Februar fortgeführt wird.

Mit dieser Entscheidung wird der Beschluss der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung vom 19. Januar konsequent umgesetzt. Das immer noch zu hohe Infektionsgeschehen und das Auftreten neuer Virusmutationen erfordert von uns weiter ein besonders umsichtiges Vorgehen. Es bleibt weiter eine Zeit der Vorsicht. Es geht darum, mit allen Kräften eine erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie konsequent anzustreben und dann dauerhaft zu sichern.

Lernen auf Distanz

Das Lernen auf Distanz wird in der gewohnten Form weitergeführt. Die grundlegende Kommunikation sowie ein Großteil des Lernens auf Distanz wird weiterhin über SchoolFox geschehen. Sollten Sie hier Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte kurzfristig an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Für Klassenarbeiten gilt: Grundsätzlich sollen diese im Präsenzunterricht geschrieben werden. Somit entfallen zunächst bis zum 12.02.2021 geplante Klassenarbeiten.

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass mit der Verordnung zum Distanzlernen nach §52 SchulG, ein rechtlicher Rahmen seitens des Ministeriums für Schule und Bildung festgesetzt worden ist. Dieser beinhaltet unter anderem die Pflicht zur Teilnahme am Lernen auf Distanz seitens der Schülerinnen und Schüler sowie die verbindliche Bewertung der Lerninhalte seitens der Lehrkräfte. Ihnen als Eltern obliegt die Pflicht, die Teilnahme am Lernen auf Distanz sicherzustellen. Hierbei besteht keine Pflicht zur Teilnahme am Videounterricht, gleichwohl müssen aber die Inhalte des Wochenplans bearbeitet und die Ergebnisse an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer zurückgemeldet werden.

Karnevalstage

Sowohl der Altweiber-Donnerstag (11.02.2021) als auch der Freitag (12.02.2021) sind normale Unterrichtstage, an denen das Lernen auf Distanz fortgesetzt wird.

Rosenmontag (15.02.2021) und Veilchendienstag (16.02.2021) sind bewegliche Ferientage. Ggf. wird seitens der OGS für diese Tage eine Betreuung für die angemeldeten Kinder in der Notbetreuung stattfinden. Diese Entscheidung steht aktuell noch aus. Sobald uns hierzu Informationen vorliegen, geben wir Ihnen Bescheid.

Der Unterricht startet dann wieder am 17.02.2021. Ob und in welcher Form zu diesem Zeitpunkt wieder ein Präsenzunterricht stattfindet wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Notbetreuung

Für den Zeitraum vom 01.02.2021 bis zum 12.02.2021 wird weiterhin eine Notbetreuung für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 angeboten, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können.

Sollten Sie von der Notbetreuung Gebrauch machen wollen, lassen Sie uns das beigefügte Formular bis Freitag, den 29.01.2021 um 10.00 Uhr, per Mail oder Posteinwurf zukommen. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich.

Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute! Bleiben Sie gesund!