Auszeichnung der Erich Kästner-Schule mit dem s.i.n.us – Siegel

„Sicher im Netz unterwegs“ sein zu können ist in der heutigen, stark mediengeprägten Gesellschaft  unerlässlich.

Seit dem Sommer 2021 arbeitet unsere Schule daran als s.i.n.us Kooperationsschule zertifiziert zu werden. Nun ist es geschafft! Mit der erfolgreichen Zertifizierung beweisen Kooperationsschulen, dass Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrer nachhaltig dabei unterstützt werden, sicher im Netz unterwegs zu sein. Die Lehrer unterstehen regelmäßigen Fortbildungen in Kooperation mit dem Medienzentrum, in Elternabenden werden wichtige Themen und der Umgang damit thematisiert. Die Arbeit mit den Schülern ist grundsätzlich im Unterricht verankert.

S.i.n.us relevante Themen sind unter anderem Cybermobbing, Spielsucht, Abo- Fallen, Bildbearbeitung, rechtsradikale Inhalte im Netz oder soziales Verhalten und Zivilcourage.

Am Montag, den 14.11.2022 wurde das Siegel feierlich von Frau Nather vom S.i.n.us – Netzwerk und Herrn Schröder von der Schulaufsichtsbehörde überreicht.

Die Erich Kästner-Schule ist mit dieser Auzeichnung erst die dritte Grundschule im Rhein- Kreis Neuss, die das Siegel verliehen bekommen hat.

Vorheriges