Wochenplan/Büffelzeit

Wochenplan

Das eigenständige Arbeiten sowie das selbstgesteuerte Strukturieren von Arbeitsaufträgen erhalten an der Erich Kästner-Schule von Beginn an einen hohen Stellenwert. So werden die Kinder bereits im ersten Schuljahr an die Arbeit mit dem Wochenplan herangeführt. Die Wochnepläne enthalten alle zu bearbeitenden Aufgaben einer Woche, werden individuell auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst und bieten darüber hinaus die Möglichkeit auch Förder- und Fordermaßnahmen zu planen und zu dokumentieren. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler aktiv mit eingebunden, können eigene Interessen einbringen und gleichzeitig an die Planung von Arbeitsprozessen herangeführt werden.

Büffelzeit

Die sogenannten Büffelzeiten ersetzen an der Erich Kästner-Schule die typischen Hausaufgaben und finden in der letzten Unterrichtsstunde dreimal in der Woche statt. In diesen Stunden werden die Unterrichtsthemen anhand eines Büffelplans vertieft. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler in diesen Zeiten von Lehrpersonal, dem Personal der OGS sowie den Sozial- und Sonderpädagogen und den Inklusionshelfern, wodurch jeder Lerngruppe mindestens zwei Personen zugteilt werden können. Dabei stehen den Kindern verschiedene Zugänge zu den behandelten Themengebieten zur Verfügung, Problemstellungen können in Kleingruppen noch einmal aufgegriffen werden und auch eigene Projekte der Kinder finden hier Raum. Somit können alle schriftlichen Aufgaben in der Schule bearbeitet werden. Dies bietet den Eltern die Möglichkeit sich zu Hause in Ruhe mit den Kindern über den Schultag auszutauschen und grundlegende Übungen, wie feste Lesezeiten und Kopfrechnen im Alltag zu verankern.