Gemeinsames Lernen

Die Erich Kästner-Schule ist ein Ort des Gemeinsamen Lernens, an dem Kinder mit besonderen Förderbedarfen nach dem Grundsatz der Inklusion gemeinsam mit anderen Kindern beschult werden. Dabei soll unsere Schule Lebensraum für einen ganzheitlichen Menschen sein, der Möglichkeiten für selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln zulässt und die Individualität des Kindes berücksichtigt.

Zusätzlich zu den Klassen- und Fachlehrern wird jede Jahrgangsstufe von einer Sonderpädagogin oder einem Sonderpädagogen unterstützt. Die Förderung der einzelnen Kinder wird in den unterrichtlichen Alltag integriert und auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Dabei findet sowohl eine Förderung im Klassenverband als auch in Kleingruppen statt.

Unser Anspruch ist es, die Verschiedenheit unserer Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Leistung, ihrer Lernfähigkeit, ihrer sozialen und kulturellen Herkunft sowie ihrer persönlichen Individualität als Chance zu sehen und in das Schulleben mit einzubeziehen.